Einsatz des Kleinrüstfahrzeugs (VF FF)

Mittwoch, 21. Oktober 2015
Einsatz des Kleinrüstfahrzeugs (VF FF) bei Verkehrsunfällen! Immer wieder kommt es in Graz zu teils schweren Verkehrsunfällen. Ist dabei die Unterstützung der Feuerwehr erforderlich, so kommt dabei oft das Kleinrüstfahrzeug der FF Graz zum Einsatz.

Mit vier Mann Besatzung, ist es bestens ausgerüstet um die umfangreichen Aufgaben bei Verkehrsunfällen durchzuführen. Die eingesetzte Mannschaft erwartet vielfach eine unübersichtliche Einsatzstelle mit auslaufenden Betriebsmitteln, verstreuten Fahrzeugteilen, Unfallteilnehmern, Polizei und Rettungskräften. Nach der Absicherung der Unfallstelle erfolgt die Abklärung der weiteren Schritte mit den anderen Einsatzorganisationen. Aufbau des Brandschutzes, binden von Betriebsmittel, abklemmen der Fahrzeugbatterien und freimachen der Fahrbahn sind die häufigsten Arbeiten bei solchen Einsätzen. Des Weiteren sind teilweise Unfallteilnehmer zu betreuen, Abschleppunternehmer zu unterstützen und Unfalldaten aufzunehmen. Die FF Graz kann dabei auf eine Mannschaft mit langer Erfahrung zurückgreifen und diese Aufgaben routiniert und sehr kompetent abarbeiten.