Erste Hilfe Ausbildung

Montag, der 14. August 2017 - Petra Rautnig

Am 12. und 13. August trafen sich die Kameraden der FF-Graz zu einem Grund- und Auffrischungskurs in Erster Hilfe.

Auf der Wache Kroisbach konnten so vom Rautekgriff bis zu den Erstmaßnahmen bei Bewusstlosigkeit sowie Herz-Kreislauf-Stillstand verschiedene Notfälle beübt werden. Nachdem die Basics gefestigt waren, konnten die gelernten Handgriffe auch am Tragetuch als auch an der Schaufeltrage umgesetzt werden.

Interessant war auch das Begutachten unseres SAN-Rucksack Equipments. Dabei wurde für einige Kameradinnen und Kameraden das Handling des Stifnecks zur Stabilisierung der Halswirbelsäule und des Sam Splints zur Stabilisierung von Unterarmknochenbrüchen wiederholt.

Ich bedanke mich Herzlich bei Notfallsanitäterin Roberta Liebl für die kompetente und freundliche Betreuung dieses Kurses!
(Bericht geschrieben von OFM Petra Rautnig)

Zurück