Freiwillige Feuerwehr Graz wählt Kommando

Montag, 27. März 2017
Alle fünf Jahre sind die steirischen Feuerwehren dazu verpflichtet, Kommandowahlen abzuhalten. Am 24. März 2017 rief auch die FF Graz zur Urne.
Seit bereits fünf Jahren leiteten Andreas Rieger und Markus Lampel die Freiwillige Feuerwehr Graz. Beide bilden somit das erste Kommando der 2008 gegründeten Feuerwehr, das eine komplette Funktionsperiode absolviert hat. Die Amtszeit von Andreas Rieger ist durch ein weiteres Antreten damit allerdings noch nicht beendet. Sein Stellvertreter zwischen 2012 und 2017, Markus Lampel, stellte seine Funktion zur Verfügung, wird dem Ausschuss der FF Graz allerdings weiterhin als Kassier erhalten bleiben.
Neuer Stellvertreter ist Patrick Brandner, der bis dato für die Feuerwehrjugend in Graz verantwortlich zeichnet.
Geleitet wurde die Wahlversammlung von Bereichsfeuerwehrkommandant Branddirektor Johann Kirnich und seinem Stellvertreter Brandrat Ernst Brunner. Unter dem Beisein der Ehrengäste Gemeinderätin und FF Graz Gründungsmitglied Martina Kaufmann und dem Katastrophenschutzreferenten der Stadt Graz, Mag. Wolfgang Hübel, gaben die wahlberechtigten Mitglieder der FF Graz ein eindeutiges Zeichen für ihr neues Kommando ab.
„Wir haben schon im Herbst gewusst, dass Markus Lampel nicht mehr als Kommandant-Stellvertreter zur Verfügung stehen wird, weshalb wir lange genug Zeit hatten, einen Nachfolger zu finden. Patrick Brandner genießt großes Vertrauen in der Mannschaft, der Zuspruch zu seiner Kandidatur war toll“, so Kommandant Rieger über die Entscheidungsfindung.
Brandner selbst hat sich diesen Schritt lange und gut überlegt, wie er auch an diesem Abend in seiner Rede betonte: „Zuerst war ich mir nicht sicher, ob diese Aufgabe das richtige für mich ist. Die Feuerwehrjugend ist doch eine sehr intensive Aufgabe. Die vielen Kameradinnen und Kameraden die mich angesprochen haben trugen dazu bei, mich zum Antreten zu motivieren.“
Im Anschluss an die Wahl erfolgte die jährlich stattfindende Wehrversammlung, bei der über das vergangene Jahr Bilanz gezogen sowie der Rechnungsabschluss und die Entlastung der Funktionäre durchgeführt wurde. Bei dieser Gelegenheit werden neue Kameradinnen und Kameraden angelobt, Mitglieder aufgrund ihrer erfolgreichen Aus- und Weiterbildung bzw. aufgrund ihres Dienstalters befördert und Sonderbeauftragte ernannt. In gemütlichen Rahmen wurden auch die nächsten Schritte der FF Graz besprochen. Somit werden die nächsten Monate nicht weniger intensiv und anstrengend, als die letzten.