Informationen

Jung, engagiert, dynamisch - Wir helfen gerne

Im September 2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Graz gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wuchs die Zahl der Mitglieder stetig, das Interesse am Helfen ist groß.

Vielfach wurde die Frage gestellt wozu in der Landeshauptstadt Graz überhaupt eine Freiwillige Feuerwehr notwendig sei, wo es doch eine Berufsfeuerwehr gibt. Die Gewalt von Naturkatastrophen und Großschadenslagen in den letzten Jahren hat jedoch bereits gezeigt, dass eine Freiwillige Truppe eine sinnvolle Ergänzung zur Berufsfeuerwehr darstellt. So ist es das Ziel der Ehrenamtlichen, die Grazer Berufsfeuerwehr zu unterstützen und gemeinsam die steirische Landeshauptstadt noch sicherer zu machen.

Mittlerweile konnte die FF Graz ihre Schlagkräftigkeit und Wichtigkeit für Graz in zahlreichen Einsätzen unter Beweis stellen. Die erste Bewährungsprobe hatte die junge Wehr im Sommer 2009. Die freiwilligen Helfer wurden während des Hochwassers dringend gebraucht, mit 100 bis 120 Einsatzkräften konnten sie gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr der Bevölkerung wertvolle Hilfe leisten. Etwa 150 Einsätze wurden im Zuge der Hochwasserbekämpfung von der Freiwilligen Feuerwehr selbstständig abgearbeitet. Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich heute nicht mehr.

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Graz - Feuerwehr Graz - Bezirk Graz - Bezirksfeuerwehrverband Graz
Gründung der FF Graz
Katastrophenschutz der Freiwilligen Feuerwehr Graz - Feuerwehr Graz - Bezirk Graz - Bezirksfeuerwehrverband Graz
Katastrophenschutz in Graz

Engagiere Dich für Deine Stadt

Deine Stadt braucht Dich! Mitglied werden bedeutet ein wichtiger Bestandteil zu sein, um so die täglichen Herausforderungen einer Feuerwehr zu absolvieren. Engagiere Dich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Landeshauptstadt Graz und zeige, wozu auch Du bereit bist!

Frauen bei der Feuerwehr

Stark durch die weibliche Unterstützung

Besonders stolz sind wir auf den Anteil der Frauen in unserer Feuerwehr, der im Schnitt 5mal so groß ist, wie in anderen steirischen Wehren.

Mitanpacken lautet die Devise, der die Kameradinnen um nichts nachstehen. Ob als Feuerwehrfrau oder als Löschmeisterin - bei zahlreichen Übungen und Einsätzen wurden diese Fähigkeiten bereits bestens unter Beweis gestellt.

Frauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Graz - Feuerwehr Graz - Bezirk Graz - Bezirksfeuerwehrverband Graz
Frauen bei der Feuerwehr
Frauen bei der Feuerwehr Graz - Feuerwehr Graz - Bezirk Graz - Bezirksfeuerwehrverband Graz
Frauen bei der Feuerwehr